Wertvolle Erfahrungen im Betriebspraktikum

Jun 6th, 2018 | By | Category: Weitere Meldungen

In der Woche vor den Pfingst-Ferien war es wieder soweit: die Schülerinnen und Schüler unserer 8. Klassen begaben sich in Betriebe aus der Region, um ihr Pflichtpraktikum für die 8. Jahrgangsstufe abzuleisten. Sie machten dabei zum Großteil ihre ersten praktischen Erfahrungen im Arbeitsleben und gewannen wertvolle Eindrücke über mögliche Betätigungsfelder für die Zukunft.

Die Rückmeldung der Schüler war dabei – wie schon in den vergangenen Jahren – überaus positiv. Egal ob im Autohaus, beim Tierarzt oder in der Steuerkanzlei – überall waren die Schüler stolz auf ihre Aufgaben und waren mit Eifer bei der Arbeit. Davon konnten sich auch die Lehrkräfte ganz konkret bei ihren Besuchen im Praktikumsbetrieb überzeugen, die sie bei einem Großteil der Schüler durchführten.

Und auch die Betriebe zeigten sich in diesem Jahr insgesamt wieder hochzufrieden mit dem vor drei Jahren eingeführten Pflichtpraktikum zur Ergänzung des Unterrichts in der 8. Jahrgangsstufe und unterstützen uns als Schule hierbei in hervorragender Weise. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle!

Aufgrund der positiven Erfahrungen ist aktuell in Planung, das Praktikum auch auf andere Jahrgangsstufen (bspw. die 10. Klasse der zweistufigen Wirtschaftsschule) auszudehnen.

Alexander Petzenhauser
Beratungslehrer