Wir öffneten unsere Türen – TOF 2018 (mit Fotos)

Apr 23rd, 2018 | By | Category: Weitere Meldungen

Ein seit Jahren fester Bestandteil im Schuljahresverlauf ist unser Tag der offenen Tür, inzwischen kurz „TOF“ genannt. Am Samstag, den 17. März 2018, war es wieder so weit: Wir öffneten Schul- und Klassenzimmertüren für unsere zukünftigen Schüler und deren Eltern, Angehörige unserer derzeitigen Schüler, Ehemalige und weitere interessierte Besucher.TOF 2018_3

In den offenen Klassenzimmern zeigten insbesondere die 7. und 8. Klassen, wie der sogenannte kompetenzorientierte Unterricht in verschiedenen Fächern abläuft. Die Ganztagsklasse stellte sich vor und gab Einblick in ihren Wochenverlauf. In den Übungsunternehmen konnte man Ein- und Verkauf beobachten. Die Infozone präsentierte Ausschnitte aus dem Schulleben wie Skilager, Schul- und Sportfest.

TOF 2018_1Fest etabliert hat sich inzwischen die „Mini-Berufsmesse“ zur Berufsorientierung und –vorbereitung der Schüler der 9. und 10z-Klassen. Unsere Ausbildungspartner Sparkasse Landshut, AOK, ebm Papst, Schott AG sowie Vertreter der Bundeswehr und der Stadt Landshut informierten über Ausbildungsmöglichkeiten. Herr Zöttl, unser ständiger Ansprechpartner bei der Agentur für Arbeit, beantwortete individuelle Fragen zur Berufswahl und informierte über Ausbildungsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung und Wege ins Ausland. Tipps und Tricks zum erfolgreichen Lernen vermittelte unser Schulpsychologe Herr Selmaier.TOF 2018_2

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch Schulhausführungen und eine Schulhaus-Rallye mit Geldpreisen, die unser Förderverein zur Verfügung stellte. Die musikalische Umrahmung übernahmen die Schulband unter der Leitung von Herrn Becker. Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat.

Ein herzliches Dankeschön allen Besuchern für ihr Interesse an unserer Schule und allen Beteiligten und Helfern für ihren Beitrag zum Gelingen des „TOF“!

Und hier geht´s zu den Fotos… (bitte klicken!)

Susanne Dellian im Namen des TOF-Teams