Ferienseminar für Wirtschaftsschüler – eine feine Sache!

Dez 14th, 2017 | By | Category: Weitere Meldungen

Ferienseminar_1Auch wenn schon die Weihnachtsferien vor der Tür stehen, wollen wir doch noch über eine Veranstaltung berichten, die bereits in den Sommerferien stattgefunden hat: Das Ferienseminar für Wirtschaftsschüler aus ganz Bayern, das 2017 von unserer Schule ausgerichtet wurde. Die SWS wurde vertreten durch Alexandra Stein (11za), die uns hier ihre Erfahrungen schildert:

In der ersten Ferienwoche, die vom 31.07.-04.08.2017 ging, wurde ich zu dem alljährlichen Ferienseminar für Schüler und Schülerinnen der Wirtschaftsschulen , die sich durch gute Noten und ihr Sozialverhalten ausgezeichnet haben, eingeladen. Es trafen sich 14 Schüler und Schülerinnen aus ganz Bayern in der Landshuter Jugendherberge, und im Laufe der Woche lernten wir uns in dem bunten Haufen genauer kennen.

Uns erwartete ein dichtes Programm, in dem wir diverse Städte in unserer Umgebung besichtigten. Am Montag wurden wir, nachdem alle angereist waren, durch Landshut geführt und sind durch die Stadt gebummelt. Dienstags waren wir Golfen in Vilsbiburg und erkundeten Passau.  Am dritten Tag besuchten wir das „Schuler-Loch“ und fuhren mit dem Schiff durch die Donauenge inklusive Besuch des Weltenburger Klosters. Der Donnerstag war mein persönlich bester Tag: Wir sind auf den Lusen gestiegen und haben anschließend eine Glashütte besucht.

Unter anderem waren die Gespräche mit unserem Oberbürgermeister Herrn Putz und dem Regierungspräsidenten Herrn Haselbeck sehr interessant.

Abschließend will ich mich auch noch recht herzlich bei den begleitenden Lehrern für die erfahrungsreiche und schöne Woche bedanken.

Ferienseminar_2

…und hier geht´s zu den Bildern (bitte klicken!)