Auftakt zum Projekt Gründungsspiel

Okt 24th, 2016 | By | Category: Meldungen

Die Projektgruppe Unternehmensgründungsspiel hat bei der Auftaktveranstaltung bei der Firma BWW Landshut ihre „Spielunterlagen“ erhalten.

Lindner 2016

Nun heißt es eine zündende Idee oder Marktlücke zu finden, die in der Gruppe bis Ende Februar 2017 bearbeitet wird. Diese Idee soll dann mit den betriebswirtschaftlichen Kenntnissen bearbeitet werden: Endergebnis dieser Projektarbeit ist dann ein Businessplan, der auch von realen Existenzgründern verlangt wird. In diesem Plan müssen die Rechtsform, die Marketingstrategie  sowie eine Konkurrenzanalyse mit einer realistischen Einschätzung der Chancen und Risiken festgehalten werden.

Zum Start wurde den Schülern dann auch das Spielgeld in Höhe von 25.000,00 € übergeben: die Gründungskosten sind somit schon finanziert; jetzt können die Schüler mit ihrem Spielausweis und ihrem Businessplan in die Kreditverhandlungen mit den Banken gehen und neue Geldquellen (z.B. Gründerkredite) erschließen.

Und hier geht´s zum Pressebericht über das Gründungsspiel (bitte klicken!) …

Konrad Huber